Happiness does not wait

Seiten

Sonntag, 17. Juli 2011

So perfekt

Runterkommen. Abstumpfen

Ich habe erst in keine Ahnung 3 oder 4 Wochen Therapie. Mal schauen.
Da liegt Urlaub noch davor, mein zweites zu Hause. Ich freue mich so sehr auf die Insel. Auf dieses Meer, was im Sturm wütend sich aufbaut und ruhig danach zusammenfällt; auf den Strand, dessen Steine buckelig wie Drachenhaut sich an die weißen Felsen schmiegt; auf die Buchenwälder, die dieses Mal noch grün sich im Wind wiegen. Wo ich frei atmen kann, meine Gedanken in Wellen fließen.

Kartenhaus von Silbermond

«Ich such nach dem, was mich vergessen lässt,
dass es in meinem Leben dunkel ist,
und dass die Nacht den Tag besetzt
und mir keinen Funken Licht mehr lässt.

Mir fehlt nichts und doch fehlt mir viel,
ich bin zu schwach um noch mal aufzustehen
und zu stark um hier zu liegen.

Jetzt bin ich aufgewacht,
halt das Licht in meinen Händen,
hab schon nicht mehr dran gedacht,
dass sich das Blatt noch mal wendet.

Du hast mein Leben neu gemacht,
steckst mich an mit deiner Kraft,
du machst alles so lebenswert,
ich will mich nicht dagegen wehren.
Du hast eine Kerze aufgestellt,
und bringst das Licht in meine Welt,
machst mein Leben zum Kartenhaus,
auf dir aufgebaut.

Wie jedes Wort eine Stimme braucht,
wie der Mond in jede Nacht eintaucht,
wie jede Wahrheit ihr Angesicht,
genauso brauch ich dich.
Du bist der Wind und du trägst mich hoch,
und ich weiß, du kannst mich fliegen sehen,
und auch mit einem Wort zum Absturz zwingen.

Bin wieder aufgewacht,
mit der Dunkelheit in meinen Händen,
das hätt’ ich nie gedacht,
dass sich das Blatt wieder wendet.

Du hast mein Leben ausgemacht,
und dir nichts dabei gedacht,
du warst der Sinn und der Lebenswert,
und jetzt ist all das nichts mehr wert.
Du löscht meine Kerze einfach aus,
weil du sie nicht mehr brauchst,
machst mein Leben zum Kartenhaus,
und ziehst die unterste Karte raus.»


Mir fehlt auch diese Karte, die jemand ganz unten rausgezogen hat, sodass alles eingebrochen ist. In mir, über mir, mit mir zusammen. Warum kann man die nicht kaufen? Warum kann man Glück oder Sorgenfrei nicht in kleinen Tüten im Supermarkt bekommen? Jeder Mensch braucht in seinem Leben sicherlich manchmal so ein Päckchen. Das wäre bestimmt ein lukeratives Geschäft, Gefühle in kleinen Dosen. Und nein, ich spreche nicht von Drogen, der Kram ist nur Schrott. Egal, wie schön die Welt damit sein kann. Darum geht es mir nun nicht. Nur darum, dass ein Mensch das bekommt, was er in dem Moment unbedingt braucht. Der Mensch ist kein Einzelgänger, sondern fühlt sich im Rudel wohler, alleine kann kaum einer überleben. Gibt es solche Menschen, die immer zur rechten Zeit am rechten Ort gibt? Nein. Perfekte Menschen wären nicht mehr menschlich. Perfektes Leben wäre kein Leben.
Perfektheit ist eine Illusion, der wir alle in unserem Leben hinter her laufen, um schmerzhaft feststellen zu müssen, dass kein einziger jemals immer perfekt ist.
So perfekt. Und deshalb kann man keine Gefühle bei Aldi oder Rewe kaufen und deshalb finde ich meine Karte nicht einfach so. Ich muss mich auf die Suche begeben, die Schnippsel, durchnässt aus der Wasserrinne und dem Gully fischen, sie vorsichtig auf der Straße auflesen und ganz langsam zusammensetzen. Perfekt wird das nie mehr passen, eine kaputte Karte wird nicht mehr ganz. Nur vielleicht so etwas ähnliches. Mal schauen.
_______
Es war scheiße, Donnerstag. Das war echt eine dumme Aktion. Mehr von den Tabletten zu nehmen, als ich brauche, um einfach eine Nacht durchzuschlafen. Schlafen und nicht mitten drin aufwachen, die Panik im Rücken haben und deshalb die halbe Nacht nicht mehr schlafen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen